> Zurück

21.03.2017 - Dachstocksanierung Milchhuis Oberenglerz, Grafenort OW

Trüssel Martin 21.03.2017

Die HGU-Mitglieder Clemens Trüssel und sein Sohn Patrick sowie Martin Trüssel haben einen Tag lang bei den Umbauarbeiten des historischen Milchhuis Oberenglerz tatkräftig mitgeholfen. Konkret ging es darum, den morschen Dachstock bis aufs Mauerwerk abzubauen und für die bevorstehenden Maurer-, Zimmermanns und Dachdeckerarbeiten vorzubereiten. Bis Ostern 2017 sollte dann der Dachstuhl des Milchhuis vollständig erneuert und das Kühlhäuschen für die nächsten Jahrzehnte wieder nutzbar sein.

Bereits seit 10 Jahren macht Martin Trüssel Temperaturmessungen im Milchhuis der Familie Walter Mathis-Leu. Das Gebäude steht direkt am Fuss einer grossen bewaldeten Bergsturzmasse. Aus den Hohlräumen zwischen dem Bergsturzmaterial strömt von Frühjahr bis Herbst eisige Luft. Das Objekt dürfte seit dem 17. Jahrhundert bestehen – und wird noch heute als grosser, natürlicher «Kühlschrank» genutzt. Im Frühjahr liegt die Temperatur um 0 °C. Im Laufe der warmen Jahreszeit steigt sie dann bis Ende September auf max. 6 °C an (was der empfohlenen Kühlschranktemperatur entspricht). Es ist auf Empfehlung der Stiftung Naturerbe Karst und Höhlen Obwalden (NeKO) von der Höhlenforscher-Gemeinschaft Unterwalden als Geotop von kantonaler Bedeutung aufgenommen worden und ist inzwischen unter der Nr. 1511-26 Bestandteil des Geotopinventars des Kantons Nidwalden.