> Zurück

25.07.2014 - Prospektionstour «Torflue» inkll. Edisloch, Hasle (LU)

Trüssel Martin, Forschungskoordinator HGU 25.07.2014

 

Die Torflue / Äbnistetteflue gehört zur Randkette als Übergang vom Mittelland in den Alpenraum. Als Karsthöhle bekannt ist das Edisloch. Willy Imfeld (71-jährig) – ein ehemaliger Mitforscher der Edisloch-Ära in den 1970er-Jahren – will Martin das Edisloch zeigen.

Die gesamte Höhlenanlage ist bis hier hin fossilphreatisch samt Hohlkehlen, Korrosionskolken usw. Auch alte, grösstenteils wegerodierte Sediment- und Sinterböden sind anzutreffen. Eine detaillierte Untersuchung der Höhle im Hinblick auf die Höhlengenese und die Alterszuordnung würde sich unbedingt lohnen. Für radiometrische Untersuchungen hätte es geeignete Stalagmiten.    

Ein ganz anderes Kapitel des Edisloch zeigt sich in den Altlasten, die von den früheren Forschungsaktivitäten liegen geblieben sind. Ganze Bettgestelle und diverse grosse Fässer und weiteres Material in Form von Schaumstoff, Holz und Metall sind an verschiedenen Orten liegen geblieben oder in Nischen deponiert worden. Es zeigt sich exemplarisch, wie wichtig es ist, dass eine Forschergeneration nicht nur an den Vorstoss denkt, sondern auch an einen geordneten Rückzug, wenn die Aktivitäten einzuschlafen beginnen. Das klingt so selbstverständlich, ist es aber in der Praxis keineswegs. Die nötige Altlastenräumung wurde der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung (SGH) gemeldet.

 

Bilder zum Edisloch finden Sie in unserer Fotogalerie.