> Zurück

20.03.2015 - Generalversammlung der HGU in Hergiswil

Trüssel Martin 20.03.2015

Neben des Wechsels an der Vereinsspitze unterstützen neu Beat Liem und Simon Berger den Vorstand. Verabschiedet wurden die Gründungsmitglieder und ehemaligen Co-Präsidenten Hubert Blättler und Martin Trüssel sowie Markus Niederberger als Sekretär. Hubert und Martin sind zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Sie setzen sich künftig insbesondere projektorientiert für die Karst- und Höhlenforschung ein und beteiligen sich weiterhin an der Feldforschung.

Was gibt es sonst noch Neues von der HGU-GV 2015: Eine Arbeitsgruppe der HGU veranstaltet in diesem Jahr erstmals einen Höhlenforscher-Grundkurs für Interessierte im Alter von 16 bis 25 Jahren im Bannalpgebiet. Im Frühsommer ist die HGU Gastgeberin für Technikkurse der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung (SGH) auf der Melchsee-Frutt. Parallel dazu wird ein Kommunikationssystem (Cave Link) getestet, mit dem es erstmals relativ einfach möglich sein sollte, aus den Tiefen des Karstes insbesondere bei ausserordentlichen Ereignissen mit der Oberwelt direkt Kontakt aufzunehmen und z.B. eine Alarmierung auszulösen (siehe auch www.cavelink.com).

 
 
Die abtretenden Co-Präsidenten und Ehrenmitglieder der HGU Hubert Blättler und Martin Trüssel (v.l.). 
Foto: D. Uebelmann