> Zurück

21.07.2013 - Zwischenstand Markierversuch Bettenhöhle / Melchtal

Weyermann Jörg 21.07.2013

Am 15. Juli 2013 hat die letzte Kohlensäckchen-Entnahmetour stattgefunden. Damit sind die Arbeiten im Feld für den Markierversuch Bettenhöhle / Melchtal abgeschlossen. Nun beginnt die Analysearbeit.

Nacht Sichtung der Fluorimeter-Messdaten hat das Markierversuch-Projektteam die zu analysierenden Proben bestimmt. In einer ersten Phase werden von den 53 Kohlesäckchen 28 analysiert sowie von den 110 genommenen Wasserproben deren 12. Nach dieser ersten Analyse werden die Ergebnisse bewertet und dann entschieden, ob noch mehr Kohlensäckchen bzw. Wasserproben analysiert werden müssen. Mit der jetzt getroffenen Auswahl erwartet das Projektteam möglichst aussagekräftige Messresultate.

Parallel dazu hat das Projektteam vom Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) Temperatur-, Niederschlags- und Durchflussdaten erhalten. Diese Daten werden nun aufbereitet, sodass sie für die Interpretation der Analyseergebnisse verwendet werden können. Die Kohlensäckchen sowie Wasserproben werden von einem spezialisiertem Labor analysiert.

Das für den Markierversuch nicht mehr benötigte Material wurde zentral gesammelt und ins Lager Alpnach verschoben. Dort steht dieses Material für weitere HGU-Markierversuche zur Verfügung. [JöW]