> Zurück

15.07.2018 - Entnahme Sinterproben mit Universität Innsbruck in der Bettenhöhle, Melchsee-Frutt OW

Breu Thomas 15.07.2018

Am 15. Juli 2018 begeben sich die HGU-Mitglieder Martin Trüssel und Thomas Breu mit Prof. Dr. Christoph Spötl (Universität Innsbruck) sowie Charlotte Honiat (Doktorandin) in die Bettenhöhle. Gemeinsam wollen sie in wissenschaftlicher Zusammenarbeit der NeKO-Stiftung mit der Universität Innsbruck mittels Kernbohrungen Proben aus Stalagmiten entnehmen. Gesucht wird konkret eine kurze Epoche, wo es zu einem enormen Temperaturanstieg gekommen sein soll.

Neben den Probebohrungen hat Thomas Breu auch noch Zeit, die letzten Überreste aus dem ehemaligen Biwak II zu bergen. Des Weiteren werden die Kapazitäten genutzt, um einen vollständigen Tropfstein zur kompletten Untersuchung an die Oberfläche zu bringen. Alle sind sich einig, dass dieser Tag wohl der Beginn einer sehr interessanten Forschungsarbeit sein könnte.

Fotos: siehe Fotogalerie

NeKO-Stiftung: Link