> Zurück

11.09.2013 - Reparaturen an Einstiegstürmen Bettenalp / Bonistock

Weyermann Jörg 11.09.2013

Damit durch den Höhlenwind kein Schnee in die Höhle gesogen wird, sind einige Höhleneingänge mit einem Einstiegsturm aus Holz ausgerüstet. Würde der Höhleneingang komplett mit Schnee zugeweht, wäre der Zugang zur Höhle versperrt. Nur ein gut unterhaltener Einstiegsturm sichert den Winterzugang in die Höhle. Deshalb stehen am heutigen Tage zwei Turmreparaturen auf dem Programm.

Letzten Winter hat sich beim Einstiegsturm der Bettenhöhle eine Holzleiste gelöst. Diese Leiste umschloss die Einstiegsluke, sodass ein sauberes Verschliessen der Einstiegsluke nicht mehr gewährleistet werden konnte. Deshalb macht sich das HGU-Mitglied Jörg Weyermann heute auf, den Einstiegsturm zu reparieren. Glücklicherweise kann die bestehende Holzleiste mit ein paar zusätzlichen Schrauben befestigt werden, sodas die Reparatur rasch bewerkstelligt ist. Damit ist der Turm für die Winter-Forschungssaison bereit.

Der Einstiegsturm des Bonilochs sollte diesen Herbst abgebrochen werden, da die Forschung im Sektor Boniloch abgeschlossen ist. Das vorgängig dazugehörende Ausschachten der Höhlengänge musste nun aber auf den Winter 2013/14 verschoben werden. Deshalb muss der Einstiegsturm des Bonilochs ein letztes Mal wintertauglich hergerichtet werden. [JöW]